Jurysieger:
Der beste Umbau 2020

  • In der Mitte des Sommerhauses wurde das Wandfragment eines Kamins stehen gelassen, der nun von einem Metallrahmen umgeben ist. Dieser trägt das Fragment und steift die Hauswände aus. Das Wellblechdach liegt auf einer stählernen Fachwerkkonstruktion auf. Foto: Georg Aerni

  • Da die hölzerne Dachkonstruktion nicht bewahrt werden konnte, wird die Sommerhalle nun von einem Dach aus Wellblech überspannt. Foto: Georg Aerni

  • Das Vordach ist eine Reminiszenz an die alte, morsche Laube. Foto: Georg Aerni

Umbauen ist ein hochaktuelles Thema und wird weiter an Wichtigkeit gewinnen. Um dem Erhalt von vorhandener Bausubstanz und dem verantwortungsvollen Umgang mit Bestehendem zu mehr Beachtung zu verhelfen, vergibt die Zeitschrift Umbauen+Renovieren seit 2004 alle zwei Jahre den Architekturpreis «Der beste Umbau». Weitere Informationen zum Wettbewerb.

Architekt Buchner Bründler Architekten, Basel
Objekt Umbau Steinhaus
Ort Mosogno TI
Baujahr

2015 - 2018

Das Ensemble aus Steinhäusern ist über Generationen hinweg baulich angewachsen und stand lange leer. Vor allem der Zustand des Haupthauses war schlecht, sodass dieses zum Sommerhaus und der besser erhaltene Annex zur Winterstube wurde. Die Geschichte des Hauptbaus wurde als essenziell für das Ensemble angesehen, daher sollten die baulichen Spuren der Vergangenheit sichtbar bleiben. Die kleinteilige Kammerstruktur wurde zugunsten einer zwei Geschosse umfassenden Sommerhalle rückgebaut, an deren Wänden sich die ursprünglichen Nutzungen ablesen lassen. Im Annex wurde ein Wohnkubus auf Nocken eingestellt, der energetisch kontrolliert ist. Der Umbau ist eine Gratwanderung zwischen Authentizität und dem Pittoresken, wobei versucht wurde, Stimmung und Identität des Orts durch pointierte Eingriffe zu erhalten.

Weitere Information zum Projekt finden Sie hier:
PDF

Website des Architekten

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.