Warum ein CAS Betontechnik?

«Für mich war es wichtig, mir in dem Fachgebiet Betontechnik, das bis dahin nicht zu meinem Alltagsgeschehen gehörte, spezifisches Wissen anzueignen und Zusatzqualifikationen zu erwerben. Besonders geschätzt habe ich, dass die Dozierenden alle sehr praxisnah sind und uns an ihrem Wissen teilhaben liessen. Davon profitiere ich in meiner täglichen Arbeit regelmässig.»


Sebastian Jehle, ehemaliger Absolvent des CAS Betontechnik

Corporate Application Instructor for Sprayed Concrete

Möchten auch Sie Spezialkenntnisse der Betontechnik erwerben?

Bauwerke aus betonähnlichen Baustoffen sind uns seit der Römerzeit erhalten geblieben. Neuzeitliche Betone gibt es seit etwa 250 Jahren; dabei hat die Erfindung des Portlandzements besonderen Schub entwickelt. Zahllose Baumeister, Ingenieure und Architekten bewiesen mit ihren Bauwerken im Hoch- und Tiefbau die besondere Leistungsfähigkeit des Baustoffes Beton und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten.

Beton ist nicht nur ein Massenbaustoff. Er bietet weitere, fast unbeschränkte Möglichkeiten. Gerade in der Schweiz wurden in den letzten 100 Jahren unzählige technisch und architektonisch gewagte Brücken, anspruchsvolle Tunnels und weitere eindrückliche Ingenieurbauten erstellt. Auch bewundernswerte Gebäude sowie architektonische Highlights ergänzen das Bauwerk Schweiz auf vielfältigste Art und Weise. Dadurch hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ein riesiges betontechnologisches und betontechnisches Knowhow angesammelt.

Der Lehrgang CAS Betontechnik, welcher auch mit «Konstruieren und Ausführen mit Beton» umschrieben werden könnte, will diese Erfahrungen weitervermitteln. Berufliche Erfahrungen, welche durch die Arbeit der Baumeister, Ingenieure und Architekten die heutige Schweiz mitprägten. Vermittelt werden soll Altbewährtes, die tägliche Baupraxis, aber auch Neues aus Lehre und Forschung, ergänzt mit positiven und negativen Erfahrungsbeispielen der Referenten.

Die Teilnehmenden dieses CAS-Lehrganges erhalten – nebst einem Überblick - vertieftes Wissen bezüglich Anwendungsgebiete, Einsatzmöglichkeiten, Verarbeitungsarten. Sie lernen den Einsatz der dazu benötigten Geräte und Hilfsmittel, den ökonomischen und ökologischen Mitteileinsatz sowie die Sicherstellung der geforderten Qualität bei der Ausführung. Mit diesem Rüstzeug sollte es ihnen zukünftig gelingen, den Baustoff Beton gezielt einzusetzen, korrekt anzuwenden und weiterzuentwickeln sowie in der Vergangenheit begangene Fehler zu vermeiden.

Das CAS Betontechnik beginnt am: 

→ Dienstag, 28. Februar 2022, 08.45 Uhr und dauert bis am 27. Juni 2022
→ Zur Zeit sind noch freie Plätze vorhanden. 

→ Kursort, wenn nicht anders vermerkt:  FHNW Weiterbildungszentrum Olten (nahe Bahnhof) oder Fernunterricht


FHNW Zertifikatslehrgang CAS Betontechnik – Konstruieren und Ausführen mit Beton – ist eine berufsbegleitende Weiterbildung (10 ECTS) auf Hochschulstufe. Sie richtet sich an Bauingenieure, Architekten, Materialwissenschaftler, Bautechniker, Bauleiter, Bauführer, Poliere. Das CAS Betontechnik ist ein obligatorisches Modul des DAS FHNW Betoningenieur/in, es kann aber gut auch einzeln gebucht werden.


Detailprogramm CAS FHNW Betontechnik 

Flyer DAS FHNW Betoningenieur/in zum Download (PDF, 0.5MB)

LInk zum Lehrgang der FHNW mit Anmeldemöglichkeit

Das Programm – ein Einführungstag und eine 3-tägige Einstiegswoche plus 12 mal ein Tag pro Woche Unterricht – ermöglicht ein berufsbegleitendes Studium. Studienarbeiten und Selbststudium ergänzen den Unterricht.   


Als einzige Hochschule in der Schweiz bietet die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW in Zusammenarbeit mit BETONSUISSE die Weiterbildung zum/r Betoningenieur/in an. Dieses CAS kann mit den beiden weiteren Weiterbildungen «Betontechnologie» und «Schutz und Instandsetzung von Betonbauten» ergänzt werden und berechtigt zum Diplomabschluss als Betoningenieur/in.

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.