Mit Fachgespräch und Baustellenführung im Neubau Lagerplatz 141 wurde am 5. März 2019 ein weiteres Mock-up in die Sammlung der Werkstückhalle eingeführt.

Birgit Rothen (Rothen Architektur), Dorothea Jünger (dsp Ingenieure + Planer) und Stefan Sutter (Dürsteler Bauplaner) gewährten spannende Einblicke in Planung & Ausführung der Holz-Beton-Verbund-Decken beim Neubau Lagerplatz 141. Durch deren Einsatz konnte im Vergleich zu reinen Betondecken 40% Gewicht eingespart werden, was schlankere Bauteilabmessungen und einen Flächengewinn in der Tiefgarage ermöglichte.

Vorteile Verbund. Neben den Vorteilen der leichteren Konstruktion nutzt der Verbund die spezifischen Stärken jeden Materials: Holz übernimmt die Zugkräfte und trägt zu einer guten Raumatmosphäre bei, Beton verbessert das Schwingungsverhalten, übernimmt nur die Druckkräfte und benötigt so weniger Bewehrung. Durch seine viel geringere Bauteilstärke wird Beton ressourcenschonend eingesetzt.

 

Werkstückhalle

Download Flyer

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.