JED Neubau in Schlieren

Datum 15. Mai 2024 
Zeit 8.30-17.00 Uhr
Ort JED, Zürcherstrasse 39, Schlieren
Tagungsbeitrag

CHF 333.- für Firmenmitglieder SIA, CHF 238.- für Studierende

Anmeldung

Online anmelden: Nachhaltigeres Bauen mit Beton (sia.ch)

SIA inForm und BETONSUISSE führen gemeinsam einen eintägigen Weiterbildungskurs zum Kernthema «Nachhaltigeres Bauen mit Beton» durch. Der Kurs ist in zwei Teile gegliedert: Der erste, theoretische Teil zielt darauf ab, den Teilnehmenden Fachkenntnisse (Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, aktuelle Produkte, Möglichkeiten) über den Baustoff zu vermitteln. Der zweite, vertiefende Teil beinhaltet die Besichtigung des JED-Neubaus, um praktische Einblicke zu gewähren.

Ziele

· Erweiterung des Fachwissens zum Thema Nachhaltigem Bauen mit Beton

· Förderung des interdisziplinären Dialogs

Themenschwerpunkt

· Kreislaufwirtschaft im Bauwesen

· Nachhaltigeres Bauen (mit Beton) im Neubau und Bestand

· zukunftsweisende Lösungen und Ansätze aus der Industrie

· Forschungsprojekte

Programm 

Treffpunkt: JED, Zürcherstrasse 39, Schlieren

08:30 

Eintreffen und Kaffee  

08:45-08:50

Begrüssung SIA und BETONSUISSE

08:50-09:15

Intelligent Bauen mit Beton, Cathleen Hoffmann, Holcim (Schweiz) AG

09:15-09:45

Netto-Null Beton mit Kohlenstoffpellets, Mateusz Wyrzykowski, EMPA

09:45-10:15

Prinzipien nachhaltiger Betontragwerke, Simone Stürwald, FH Ost

10:15-11:00

Pause 

11:00-11:30

Neubau vs. Sanierung: Erkenntnisse aus der Abschlussarbeit (CAS-Betontechnologie) - 

Perspektiven eines Fachexperten, Bernhard Schranz, Sika Schweiz

11:30-12:00

Schlanke Hochhausstruktur in Beton, Andreas Sonderegger, pool Architekten, ZHAW

12:00-12:30

Hybride Deckenkonstruktionen, Patrick Suter, ERNE AG

12:30-13:30

Mittagessen

13:30-14:00

Werkgruppenwettberwerb am Beispiel Attisholz, Ivo Schmidt, Halter AG

14:00-14:30

Mit Effizienz, Materialwahl und Langlebigkeit zum Ziel, Andreas Meyer, Minergie

14:30-15:15

Einführung ins Objekt «JED»

15:15-16:45

Besichtigung Objekt

16:45-17:00

Fragerunde

17:00

Schlusswort BETONSUISSE und SIA

    Referent*innen

    Andreas Sonderegger

    ist Gründungsmitglied und Partner von pool Architekten in Zürich. Seit 2017 ist er Co-Leiter des Instituts Konstruktives Entwerfen der ZHAW.

    Andreas Meyer Primavesi

    ist seit 2015 Geschäftsleiter des Vereins Minergie, seit 2020 auch vom Verein GEAK. Vorgängig war der ausgebildete Forstingenieur ETH u.a. bei EBP Schweiz tätig und dort für den Aufbau des Schweizer Gebäudeprogramms zuständig.

    Simone Stürwald

    ist seit 12 Jahren Professorin für nachhaltige Konstruktion an der Ostschweizer Fachhochschule und forscht dort an nachhaltigen Betonrezepturen und nachhaltigen Tragwerkskonzepten. Im SIA leitet sie die AG Nachhaltige Tragwerke und engagiert sich in weiteren Kommissionen für die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen in Normen und Richtlinien. 

    Cathleen Hoffmann

    studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität in Dresden (Deutschland). Nach Abschluss ihres Studiums arbeitete Cathleen Hoffmann mehrere Jahre als Projektingenieurin im Bereich der Bauausführung, bevor sie von 2001 bis 2011 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Betontechnologie an der Empa in Dübendorf tätig war. Seit 2012 ist sie als Produktingenieurin bei der Holcim (Schweiz) AG angestellt.

    Mateusz Wyrzykowski

    leitet die Gruppe Betontechnologie an der Abteilung Beton und Asphalt der Empa. Seine wissenschaftlichen Interessen konzentrieren sich vor allem auf nachhaltigen Beton und CO2-Sequestrierung.

    Patrick Suter

    von der ERNE AG ist seit Oktober 2019 Geschäftsführer der ERNE AG Holzbau und bringt über 27 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen innerhalb des Unternehmens mit, darunter als Standortleiter und Spartenleiter. Mit einem Hintergrund in Bauingenieurwesen von der Fachhochschule Nordwestschweiz und einer NDS in Unternehmensführung verfügt er über fundierte Kenntnisse im Bereich Holzbau und eine erfolgreiche Laufbahn, die seine Expertise in Engineering, Projektleitung und Verkauf unterstreicht.

    Ivo Schmidt

    von der Halter AG ist seit 2019 als Projektleiter für Entwicklung und Akquisition bei der Halter AG tätig und verantwortlich für Gesamtleistungen. Vorher sammelte er Erfahrungen als Bauingenieur bei Basler & Hofmann AG (2016-2019) und Sirve Ingenieria S.A. in Chile (2015-2016). Er hat einen MSc in Bauingenieurwissenschaften von der ETH Zürich (2012-2014) sowie einen BSc in Bauingenieurwissenschaften von derselben Universität (2008-2011) und absolvierte 2019-2020 den MAS Real Estate an der Universität Zürich.

    Bernhard Schranz

    Nach dem Studium bei Prof. Bergmeister in Wien und Entwicklungstätigkeit bei Hilti in der Befestigungstechnik schloss Bernhard Schranz sein Bauingenieurs-Doktorat an der ETH Zürich und Empa Dübendorf zum Thema innovative Tragwerksverstärkung mit selbstvorspannenden memory-steel Bewehrungen ab. Danach baute Herr Schranz als Geschäftsführer des Empa Spin-Offs re-fer das Geschäft in Österreich und Deutschland auf und ist nach erfolgtem Exit nun für Sika in der Region EMEA als Business Development Manager für Bauwerksinstandsetzung tätig.

    Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

    Newsletter Anmeldung

    Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.