Ästhetische Qualität des Betons – ein Ratgeber

Sichtbeton – für viele Architekten ist dieses Material die Basis für die hohe Kunst des Bauens. Und tatsächlich sind die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Sichtbeton faszinierend – etwa wenn es darum geht, durch reine Konstruktion moderne Formen darzustellen.

Unter Sichtbeton versteht man sichtbare Betonoberflächen, die hohen ästhetischen Anforderungen genügen. Sichtbeton ist mit den Anforderungen an die Schalung und die Betonoberfläche in der Norm SIA 118/262 geregelt, doch sind Sorgfalt und Erfahrung bei der Planung und Ausführung von Sichtbetonflächen von grösster Bedeutung.

Deshalb vermittelt BETONSUISSE Wissen und gibt Empfehlungen dazu ab, wie sich die gewünschten Resultate zur Zufriedenheit aller Beteiligten erzielen lassen. Zusätzliche detaillierte Angaben finden sich im «Merkblatt für Sichtbetonbauten» von BETONSUISSE.


Die im Folgenden gemachten Aussagen konzentrieren sich auf das Wesentliche. Pro Thema oder Bereich finden sich jedoch Links zu weiteren und ausführlicheren Angaben. Behandelt werden geschalte Flächen, also Wände und Untersichten. Angaben zu ungeschalten Oberflächen, wie Brüstungskronen oder Böden, finden sich in der Literatur.

Textur

Die Oberflächenbeschaffenheit oder Textur bestimmt zusammen mit der Farbe das Erscheinungsbild von Sichtbeton. Die Textur wird beeinflusst durch die Schalung, die Gliederung der Fläche, die Porigkeit der Oberfläche und die allfällige mechanische Bearbeitung sowie durch Schalungseinlagen oder fototechnische Elemente.

Farbe

Neben der Textur bestimmt die Farbe des Betons massgeblich den Eindruck von Sichtbeton. Beton kann verschiedene Grautöne aufweisen, weiss oder eingefärbt sein. Auch Anstriche und der Auftrag von Schutzfilmen verändern sein Aussehen.

Worauf ist zu achten?

Soll eine Sichtbetonfläche den Vorstellungen der Beteiligten entsprechen, sind drei verschiedene Themenkreise zu beachten: Der kontrollierte Ablauf von der Idee bis zur Vollendung, die Verarbeitung und die Zusammenarbeit der Beteiligten.

Serviceteil

Unsere Website zum Thema Sichtbeton basierte ursprünglich auf einer Forschungsarbeit, die 2006 im Auftrag der cemsuisse durchgeführt wurde. Es ging darum, praxisorientierte Sichtbeton-Empfehlungen für Bauherren, Planende und Ausführende zu erarbeiten. Diese Grundlagenarbeit wurde aufgrund der 2018 revidierten Norm SIA 118/262 sowie des 2020 überarbeiteten «Merkblatts für Sichtbetonbauten» aktualisiert. Die Inhalte sollen jedoch immer wieder präzisiert und erweitert werden. Deshalb hoffen wir, dass diese Website zu einem regen Austausch und Wissenstransfer beiträgt. Gerne können Sie uns bei allfälligen Fragen – aber auch bei fachlichen Inputs zum Thema Beton – kontaktieren.

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.