Bei diesem Projekt werden 115'000 m3 Beton verbaut. Wie stehen Sie zum Baustoff?
Beton ist meine Passion. Beton kann in verschiedensten Formen gegossen werden und seine Oberflächen können individuell gestaltet werden. All diese Punkte vereint das Bauwerk an der Einhausung von Schwamendingen. Speziell ist die Oberfläche der Aussenwände, welche in einer Art Nagelfluh ausgeführt wird. Die Schalungsoberfläche wird mit einem Abbindeverzögerer appliziert und nach dem Ausschalen abgewaschen. Mit dieser Oberfläche, welche noch mit Kletterpflanzen versehen wird, bricht das Bild eines Betonriegels für den Zuschauer. Diese können sich in der Zukunft an einer urbanen Oberfläche erfreuen.
Welches sind die Vorteile von Beton in diesem konkreten Projekt?
Beton ist der einzige Baustoff, welcher die statischen Anforderungen erfüllen kann. Durch die freie Oberflächengestaltung wird die Umgebung ein Bauwerk erhalten, welches den Lärm zu 100% mindert und sich ästhetisch sehr schön in die Umgebung eingliedert. Die Parkoberfläche wird in Zukunft der «Zentralpark von Schwamendingen» sein.
Zum Einsatz kommen Fertigteilträger aus Beton. Welches sind die Vorteile?
Die Vorfabrikation der Träger, welche bis zu 32 Meter lang sind, ermöglicht dem Projekt, die Lasten auf die Aussenwände zu übertragen. Somit wird die Mittelwand des Tunnels keine Lasten abtragen, dies weil die Mittelwand auf dem Tramtunnel steht, der keine Lasten übernehmen kann.
Rund 234 Träger werden in zwei Jahren dezentral vorfabriziert. Die Träger werden in zwei Monaten versetzt. Damit wird eine Fläche von rund 15’000 Quadratmeter abgedeckt. Ein Autobahnstück mit einer Länge von 500 Meter kann somit störungsfrei gebaut werden. Vorfabrikation bedeutet: dezentral fabrizieren, antransportieren und sehr schnell versetzen. Die Bauzeit vor Ort wird massiv verkürzt.
Welche Learnings haben Sie aus dem komplexen Projekt gezogen?
Die Arbeit funktioniert nur im Team. Alle Player müssen am gleichen Strick in die gleiche Richtung ziehen. Meine Erfahrungen in der Logistik, Technik, in den Arbeitsabläufen und vor allem in der Kommunikation mit allen Beteiligten hat mich extrem weitergebracht und gestärkt. Solch komplexe Projekte faszinieren mich und ich freue mich schon auf das nächste.
Mit viel Freude und grossem Arbeitseinsatz werden wir dieses Projekt bis 2024 fertig erstellen. Uns allen bereitet es Freude und es macht uns auch sehr stolz in diesem national einzigartigen Projekt mitgewirkt zu haben.