Der Bau des Sendegebäudes folgt der Maxime einer möglichst effizienten und zugleich expressiven Tragstruktur, deren Lesbarkeit den architektonischen Ausdruck prägt. Über den vom Masterplan vorgegebenen eingeschnürten Sockel kragen die Obergeschosse dreiseitig aus. In Kombination mit der Forderung nach frei einteilbaren Grundrissen samt mehrgeschossigem Atrium führte diese Ausgangslage zur Entwicklung eines hybriden Tragwerks aus Stahl und Beton. Die Stahlteile sind aus Brandschutzgründen mehrheitlich mit Beton ummantelt. Gleichwohl lässt sich das Spiel der Kräfte, die auf Zug oder Druck beanspruchten Teile an jeder Stelle des Gebäudes nachvollziehen.

Architekten Penzel Valier AG, Zürich
Projektbeginn 2012

Realisation

2015-2019

Ingenieure

Penzel Valier AG, Zürich
Bauleitung

Penzel Valier AG, Zürich

Bauherrschaft Schweizer Radio und Fernseher (SRF)

Sei es beim Sendegebäude für News & Sport oder bei der Tiefgarage auf dem SRF Campus Zürich-Leutschenbach: Die räumliche Idee und die Konzeption der Tragstruktur bilden technisch und gestalterisch eine Einheit von enormer Kraft. Diese eindrückliche Gesamtleistung, die von den ersten Skizzen bis zur Bauleitung alle Arbeitsschritte umfasste, war nur dank dem von Architekt und Bauingenieur gemeinsam betriebenen Büro zu schaffen. Zunächst entwickelten sie den Masterplan, der die bestehende Struktur des Areals weiterführt und grosse, containerartige Bauten in drei Reihen vorsieht. Zwischen diesen liegen zwei langgestreckte Freiräume. Unter einem der beiden Streifen wurde eine viergeschossige Tiefgarage errichtet. Verblüffend, ja radikal in ihrer Rohheit ist die Umsetzung des spektakulären Tiefbauwerks: Materialisierung, Form und haptische Erscheinung der Garage sind direkt aus dem Bauvorgang abgeleitet. Nichts wird verkleidet, nichts beschönigt. Auch das Sendegebäude folgt der Maxime einer möglichst effizienten und zugleich expressiven Tragstruktur, deren Lesbarkeit den architektonischen Ausdruck prägt. Das Gebäude ist ein grosses, flexibel nutzbares Labor, eine pulsierende Medienmaschine. Trotzdem stellt sich eine einheitliche Wirkung ein, auch deshalb, weil alle Bestandteile, vom Tragwerk bis zum Einbaumobiliar und zu den Leuchten, vom leitenden Planungsbüro entworfen werden konnten.

Weitere Informationen

Objektgalerie SRF Campus
Laudatio Laudatio gehalten durch die Jurorin Angela Deuber
Webseite www.penzelvalier.ch
  • Verblüffend, ja radikal in ihrer Rohheit ist die Umsetzung des spektakulären Tiefbauwerks: Materialisierung, Form und haptische Erscheinung der Garage sind direkt aus dem Bauvorgang abgeleitet.

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.