Beton für grosse Ideen:
Konzerthaus Blaibach

Das kleine, im Bayerischen Wald gelegene Dorf Blaibach erweckt Aufsehen durch die architektonischen Eingriffe von Peter Haimerl. Weitab von jeglicher Grossstadt vermittelt ein Konzerthaus den Eindruck einer umgekippten Box.
 

Man sagt, Musik sei der Schlüssel zur Seele und öffnet alle Türen zur Welt. In Blaibach wurde diese Erkenntnis mit viel Mut und Phantasie umgesetzt. Das Konzerthaus in Blaibach hat eine Geschichte, die zeigt, was grosse Ideen und persönliches Engagement für die Architektur und die Entwicklung eines Ortes bewirken können. Wie es gelingt, einzigartige Bauwerke zu realisieren. Getragen von einem Baustoff, der sich sensibel seiner Umgebung anpasst, universell formbar ist und so zu kreativen Entwürfen animiert.
 

Gekippte Schuhschachtel

„Wenn man einen Raum mit bester Akustik für Kammermusik haben will, dann sollte dieser tunlichst nicht rund, sondern eine rechteckige Schachtel sein“, sagt Peter Haimerl. Mit der Idee, diese Schuhschachtel zu kippen, ergab sich automatisch eine Tribüne für sein Konzerthaus. Und bei der Frage nach der Materialität fiel die Wahl der Architekten auf Beton. „Viele glauben ja, dass Holz der optimale Baustoff für einen Konzertsaal ist, aber eigentlich: Ein wesentlich günstigerer und auch besserer Baustoff ist Beton.“

  • Das Konzerthaus ist ein Solitär aus Beton, der sich mit seiner Neigung über die Hangkante im Ortszentrum an der Topografie orientiert.

  • Die Schräge des Baukörpers - bedingt durch die Steigung des Hanges - trägt die Zuschauertribüne, deren transparent wirkenden Stühle über Lichtschlitzen zu schweben scheinen.

  • Der Beton im Inneren des Konzertsaals ist unbehandelt. Seine lebendigen Oberflächen dienen dazu, die mittelhohen Töne zu absorbieren. 

  • Der Konzertsaal entfaltet seine Akustik innerhalb des leicht wirkenden Betonkörpers, dessen präzise Lichtschlitze den Raum beleuchten. Der Baukörper ist in Ortbeton gefertigt, dessen diffizile Form nur mittels einer äusserst aufwändig konstruierten Schalung realisiert werden konnte.

Hier geht es zum ganzen Interview mit Peter Haimerl:

Das InformationsZentrum Beton will im Zuge der Kampagne "Beton. Für grosse Ideen." bewusst nicht nur grosse Ideen vorstellen, sondern gezielt auch die Menschen, die hinter diesen Ideen stehen. Männer und Frauen mit Visionen, mit Mut, mit Engagement, mit Weitsicht, mit Willensstarke, Kreativitat und Überzeugungskraft. Auf http://www.beton-fuer-grosse-ideen.de werden inskünftig weitere herausragende Beispiele vorgestellt.

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.