Vom Kakao-Silo zur Kulturoase

Harry Gugger Studio erhielt 2021 für den Umbau des Silos Erlenmatt eine Auszeichnung im Rahmen des Architekturpreises BETON. Der Fortbestand einer der frühen Stahlbetonkonstruktionen der Schweiz ist das beste Beispiel für die Langlebigkeit und Robustheit von Betonbauten. Den Architekten gelang es, die Stahlbetonstruktur weitgehend zu erhalten. Dank sensiblen Eingriffen trägt das Silogebäude einen wichtigen Teil der Quartiergeschichte in die Zukunft. 

«Beton muss so eingesetzt werden, dass er garantiert 100 Jahre halten kann.» Harry Gugger

Download zum Immobilia August 2022-Beitrag:

PDF

    • Weil die Eingriffe behutsam und mit grossem Respekt vorgenommen wurden, kommen die Qualitäten der Originalsubstanz besonders gut zum Ausdruck. Beeindruckend – und vorbildhaft für einen zukünftigen Umgang mit Beton – sind dessen unglaublich schlanke Dimensionen: Zuoberst sind die Silowände gerade einmal 6 Zentimeter dick.

    • Die runden Fenster prägen den Gebäudeausdruck seit dem Umbau. Ihre Form verweist darauf, dass sie aus der Silostruktur herausgeschnitten wurden.

    Weitere Informationen

    Silo Erlenmatt: verspielt, aber wohlüberlegt erneuert. Beitrag auf Beton2030 inklusive Film
    Auszeichnung Architekturpreis BETON Laudatio durch die Jurypräsidentin Elli Mosayebi
    Webseite www.hgugger.ch
    Webseite Silo Basel

    Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

    Newsletter Anmeldung

    Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.