Die Architekturzeitschrift «BAUEN IN BETON»  erscheint alle zwei Jahre und zeigt seit den 80er Jahren anhand besonderer Bauwerke die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Beton. Für die aktuelle Ausgabe wurde ihr Auftritt behutsam erneuert. Das Heft stellt sechs höchst unterschiedliche Neu- und Umbauten vor, die in der jüngsten Vergangenheit in der Schweiz realisiert worden sind. 

 

Der einleitende Aufsatz porträtiert das Zementwerk Siggenthal. Dabei beschreibt er den Prozess vom Abbau der Rohstoffe bis hin zum fertigen Produkt. Vor allem aber spürt er der Faszination nach, die diese Anlage der Primärindustrie ausstrahlt. Im Zusammenspiel von Steinbruch, Landschaft und technischer Grossanlage, von Silotürmen, Förderbändern und Maschinen entsteht eine ganz eigenartige Kraft und Schönheit. 

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.