Naturstein-Beton-Hybrid:
Beton-Sandwichelemente mit Intarsien aus Gneis

Datum Dienstag, 29. September 2020
Zeit 18:00 bis 19:30 Uhr
Ort ZHAW, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften
Adresse Halle 180, Tössfeldstrasse 11, 8401 Winterthur
  • Der Eindruck eines Flechtwerks entsteht durch die gespiegelte und leicht versetzte Anordnung auf jedem Geschoss.

  • Das Fassaden-Mockup bereichert die Sammlung neu im Aussenbereich der Werkstückhalle. (Fotografie: Stefanie Müller De Pedrini)

  • Der Elementhersteller Prelco sortiert die 20 mm starken Platten des Natursteins «Beola Verde» im Werk und legt sie vor dem Betonieren
    in die Schalungen ein.

  • Vor Ort werden die Beton-Sandwichelemente zusammen mit der übrigen Tragstruktur etagenweise versetzt.

Das Fassaden-Mockup der Wohnüberbauung Sébeillon bereichert die Sammlung neu im Aussenbereich. Marco Bakker, Bakker & Blanc Architectes und Laure Girard, Prelco Préfabrication berichteten am Fachgespräch vom 29. September 2020 eindrücklich von Entstehung und Umsetzung dieser komplexen Fassade.
 

Fünf Gebäude bilden den Auftakt zu einem neuen Stadtteil Lausannes rund um den alten Güterbahnhof im Industriegebiet Sébeillon. Die Tragstruktur der Wohnbauten wurde in Massivbauweise vor Ort erstellt und mit tragenden vorfabrizierten Beton-Sandwichelementen bei den Fassaden kombiniert. Um nicht nur den oberen Wohnungen den Bezug zum blaugrünen Genfersee zu bieten, orientierten sich die Planer an der Farbgebung von Hodlers See-Darstellungen und gingen auf die Suche nach einem Naturstein, der dieser Farbigkeit entspricht. Fündig wurden sie auf der Südseite des Splügenpasses, wo der Gneis «Verde Spluga» abgebaut wird. Als Intarsien bereichert der Naturstein mit seiner Farbigkeit und Struktur die Betonelement-Fassaden und verändert je nach Lichtverhältnissen den plastischen Ausdruck – mal schafft der Stein starke Kontraste, mal verschwimmt er mit dem Hintergrund – ganz wie am Genfersee.

 

Werkstückhalle

Download Flyer

Villa Sandmeier, Lacroix Chessex Architectes, Genf

Newsletter Anmeldung

Gerne informieren wir Sie mehrmals pro Jahr über aktuelle Anlässe, Publikationen und Wissenswertes rund um den Baustoff Beton.